Wurzelkanal-Behandlung

Startseite » Zahnerhalt » Wurzelkanalbehandlung

Endodontie - eine optimale Methode zur Zahnrettung

Die Schädigung eines Zahnes durch Karies führt häufig dazu, dass sich die Zahnwurzeln entzünden. Im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung werden Entzündungen beseitigt und der Zahn kann dadurch in vielen Fällen erhalten werden.

Wann muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden?

In der Regel ist Karies die Ursache für Wurzelentzündungen. Die Bakterien zerstören die Zahnsubstanz und bahnen sich ihren Weg ins Innere des Zahnes bis zu den winzigen Kanälen der Zahnwurzel. Jede Zahnwurzel besitzt mindestens einen solchen Kanal, der mit Gewebe und Blutgefäßen gefüllt und nach unten offen ist, um den Stoffwechsel zu sichern. Eindringende Bakterien lösen Entzündungen aus, die starke Schmerzen verursachen. Wird nicht rechtzeitig eine Behandlung beim Zahnarzt eingeleitet, können die Bakterien über das Weichgewebe in den Körper des Patienten wandern.

Symptome einer Wurzelentzündung

• Klopfend-pulsierende Zahnschmerzen

• Aufbiss-Empfindlichkeit

• Heiß-Kalt-Sensibilität

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, die Bakterien und das entzündete Gewebe aus dem Zahn zu entfernen und den Zahn dadurch zu erhalten. Außerdem soll eine Wiederbesiedlung mit Keimen verhindert werden. Je nach Schweregrad der Entzündung und abhängig vom betroffenen Zahn kann die Wurzelkanalbehandlung mehrere Sitzungen beim Zahnarzt erfordern.

Diagnose: Bis an die Zahnwurzel durch Karies geschädigter Zahn.

Die kariösen Stellen werden sorgfältig entfernt und der/die Wurzelkanäle werden freigelegt. Diese Behandlung erfolgt unter lokaler Betäubung.

Das entzündete Zahnmark wird mittels spezieller dentaler Instrumente entfernt. Die freiliegenden Wurzelkanäle werden anschließend mit einer desinfizierenden Lösung gespült.

Die Wurzelkanäle werden mit einer Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen.

Mittels eines Glasfaserstiftes wird die Wurzel stabilisiert.

Abschließend wird der behandelte Zahn mittels einer keramischen Krone überkront.

Ist eine die Behandlung der Wurzelkanäle schmerzhaft?

Die Wurzelkanalbehandlung führen wir in unserer Zahnarztpraxis am Externberg unter örtlicher Betäubung durch. Moderne Anästhetika sorgen dafür, dass der Patient kaum Schmerzen verspürt und die Behandlung schonend verlaufen kann.

Diagnose: Bis an die Zahnwurzel durch Karies geschädigter Zahn.

Die Wurzelkanäle werden mit einer Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen.

Mittels eines Glasfaserstiftes wird die Wurzel stabilisiert.

bereitgestellt von Xallum eK