Akupunktur in der Zahnmedizin

Startseite » Zahnmedizin » Akupunktur

Akupunktur - Traditionelle Chinesische Medizin

Wir integrieren die Akupunktur als unterstützende Maßnahme in unsere Zahnarztbehandlung. Die Heilmethode stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die den Zusammenhang der Zähne zwischen allen Funktionskreisen des Körpers betont und in der Zahnmedizin viele Einsatzbereiche hat. Insbesondere in der Schmerzbehandlung spielt sie eine wichtige Rolle.

Wie wirkt eine Akupunktur auf den Körper?

Spezielle Akupunkturnadeln werden in die Energieleitbahnen des Körpers gesetzt, so dass eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung eintritt. Auf diese Weise kann ein gestörter Energiefluss aufgehoben und auch Selbstheilungskräfte des Körpers gefördert werden. Daher wird die Akupunktur sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Beschwerden wirksam eingesetzt.

Einsatzmöglichkeiten der zahnärztlichen Akupunktur

Unsere Zahnärzte verfolgen in der Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz. Daher ist es uns wichtig, nicht nur den Zahn zu behandeln, sondern den Patienten im Ganzen zu sehen mit seinen Erwartungen, Schmerzen und Ängsten. Wir setzen die Akupunktur in unserem zahnmedizinischen Zentrum sowohl bei physischen als auch bei psychischen Indikationen ein.

Physische Indikationen für die Akupunktur:

• Behandlung bei Entzündungen

• Funktionsstörungen des Kiefers

• Anatomisch bedingter Würgereiz

• Therapie bei Geschmacksstörungen

Psychische Indikationen für die Akupunktur:

• Zahnarztangst

• Anspannung

• Schluckbeschwerden

• Psychisch bedingter Würgereiz

Durchführung der Akupunktur in der Zahnarztpraxis

Man unterscheidet in der zahnärztlichen Akupunktur zwischen einer Ohrakupunktur und einer Mundakupunktur. Über spezielle Akupunkturpunkte werden Organe des Körpers stimuliert, so dass psychosomatische oder organische Beschwerden merklich gelindert werden können. Es zeigen sich auch Erfolge in der Behandlung entzündlicher Zahnbetterkrankungen wie Parodontitis.

Unsere Zahnärzte schätzen die Akupunktur, weil sie den Organismus und so auch die Zahngesundheit unterstützt, die Zahnarztbehandlung erleichtert und Schmerzen reduziert. Zudem wirkt sie angstlösend, was insbesondere für unsere Angstpatienten ein großer Vorteil sein kann.

Praktische Anwendung der Akupunktur während der Behandlung

bereitgestellt von Xallum eK